Finanz- und Kommunalwirtschaft

HYBRID-SEMINAR: Modul 3: Aktuelle Entwicklungen bei der Besteuerung der öffentlichen Hand

Dozent/in: Dipl.-Finanzwirt (FH) Maik Schäfer
Produktnummer 2025-57639H
Termin 20. Oktober 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Dipl.-Finanzwirt (FH) Maik Schäfer
Bundesbetriebsprüfer, Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), Hochschule des Bundes, Bundesfinanzakademie, Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle steuerlich erfahrene Beschäftigten, z. B. in der Rechtsabteilung, Buchhaltung, Steuerabteilungen, Haushaltsabteilungen, Kämmereien, Rechnungshöfe usw..
Das Seminar setzt steuerrechtlichen Kenntnisse voraus!

Ziele

Wissensvermittlung anhand zahlreicher Beispielsfälle aus der Praxis.

Inhalte

Teil I Körperschaftsteuer

  • Verpachtungen / Betriebsaufspaltungen
  • Entgeltlichkeit / Betriebsaufgabe
  • Kooperationen / Beistandsleistungen und ihre Grenzen
  • Photovoltaikanlagen
  • Einkommensermittlung der BgA
  • Verträge zwischen Trägerkörperschaft und Betrieb gewerblicher Art (BgA) Zusammenfassung von Betrieben gewerblicher Art
  • Dauerverluste / Spartenrechnung / Abgrenzungsfragen
Teil II Umsatzsteuer
  • Leistungsaustausch
  • Zuschüsse und Zuwendungen
  • Unternehmereigenschaft von Landratsämtern / Hochschulen
  • Vorsteuerabzug
Teil III Betriebsprüfung
  • TCMS / IKS / SKS

Hinweis

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Modul 3: Aktuelle Entwicklungen bei der Besteuerung der öffentlichen Hand
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Information
Katharina Rimmer
0711 21041-42
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Konzeption und Beratung
Andrea Daubner
0711 21041-35
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