HYBRID-SEMINAR: Die Haftung bei kommunalen Abgaben und Steuern
Zielgruppe
Mitarbeitende kommunaler Behörden, insbesondere der Kämmerei, und alle, zu deren Aufgaben die steuerliche Haftung gehört.
Ziele
Sie verstehen nach erfolgreicher Teilnahme das System der Haftung für kommunale Abgaben und Steuern. Sie kennen die wesentlichen materiell- und formell-rechtlichen Haftungsvorschriften und können, nach Bearbeitung und Besprechung verschiedener Übungsfälle, deren rechtliche Voraussetzungen anwenden.
Inhalte
Aufgrund wachsender rechtlicher Rahmenbedingungen wird es immer wichtiger, dass die Beschäftigten der Kommunal- und Kreisverwaltung über ein fundiertes Fachwissen der Abgabenhaftung verfügen. In diesem Seminar erlangen Sie ein Verständnis für das komplexe System der Haftung in Bezug auf kommunale Abgaben und Steuern. Nach erfolgreicher Teilnahme werden Sie mit den wesentlichen Haftungs- und Ausführungsvorschriften vertraut sein. Durch die Bearbeitung und Besprechung verschiedener Übungsfälle werden Sie in der Lage sein, die rechtlichen Voraussetzungen auf Ihre Gegebenheiten anzuwenden und Ihr Wissen für die Zukunft praktisch anzuwenden.
- Haftung nach der AO
- Einführung & Allgemeines (Systematik der Haftung)
- Materielles Haftungsrecht (Darstellung der wesentlichen Haftungstatbestände der AO sowie ausgewählte weitere Haftungstatbestände)
- Formelles Haftungsrecht (Voraussetzungen, Form & Inhalt des Haftungsbescheids)
- Erhebung & Durchsetzung (Zahlungsaufforderung)
Hinweis
Bitte halten Sie die Gesetze (AO, HGB) griffbereit bzw. stellen Sie den Online-Zugriff auf BMF, Amtliches AO-Handbuch 2022
(bundesfinanzministerium.de) sicher.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.