LIVE-WEBINAR: Steuergeheimnis - Der sichere Umgang
Zielgruppe
Mitarbeitende von kommunalen Steuerämtern
Ziele
Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Fragen des Steuergeheimnisses.
Inhalte
Einerseits unterliegen Daten, die die Kommunen in Zusammenhang mit Kommunalabgaben erheben (KAG), weitestgehend dem Steuergeheimnis. Nur manchmal dürfen oder müssen sogar Daten z.B. an andere Behörden weitergegeben werden. Die Bewältigung des Spagates zwischen Geheimniswahrung einerseits und Offenbahrungsverpflichtung andererseits ist auf Anhieb alles andere als leicht. Dies vor allem vor dem Hintergrund des Straftatbestandes der „Verletzung des Steuergeheimnisses“ (§ 355 StGB). Und selbst der Umgang mit den Datenbeständen gegenüber der eigenen Kommunalverwaltung kann sich dabei als durchaus problematisch erweisen.
Zum Anderen sind aber auch Daten aus den Beständen der Steuer- und Finanzämter immer wieder für die Arbeit der Kommunalbehörden von unmittelbarer Relevanz. Hier ist, spiegelbildlich in der Interessenlage, von Bedeutung, wer welche Daten liefern darf oder sogar zu einer entsprechenden Übermittlung an die Kommunen verpflichtet ist.
Die Sicherheit im Umgang mit dem Steuergeheimnis sorgt sowohl für die Minimierung von evtl. Reibungsverlusten im behördlichen Miteinander als auch für die Vermeidung von Verfahrenshindernissen. Im Webinar werden die Grundlagen für die Wirkung des Steuergeheimnisses, seines Schutzumfangs aber auch dessen individueller Öffnung vermittelt.
- Grundlagen des Steuergeheimnises
- Amtsträger und geschützte Daten
- Prüfungsumfang für zulässige Offenbarung
- Datenaustausch für verschiedene Verfahren (z.B. Besteuerungs-, Bußgeld- und Strafverfahren)
- Datenaustausch aus anderen Gründen (FVG, zwingendes öffentliches Interesse u.a.)
- Einzelfälle (Vergnügungssteuer, Schwarzarbeit, Hundesteuer u.a.)
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.