LIVE-WEBINAR: Der kommunale Finanzausgleich einschließlich der Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen
Zielgruppe
Oberbürgermeister:innen und Bürgermeister:innen, Beigeordnete,
Dezernent:innen, Amtsleiter:innen und Mitarbeiter:innen der Kämmereiämter.
Ziele
Dieses Seminar informiert Kommunen über die Strukturen, Auswirkungen und die Änderungen des kommunalen Finanzausgleichs in Baden-Württemberg. Die komplexe Systematik und die umfangreichen Stellschrauben des vertikalen und horizontalen Finanzausgleichs werden anschaulich dargestellt. Dabei wird auch detailliert auf die Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen eingegangen.
Inhalte
Die Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen sind vielfältig und haben große Auswirkungen auf die Finanzen der Städte, Gemeinden und Landkreise in Baden-Württemberg.
Dem Seminar werden die aktuellen bundesrechtlichen und landesrecht-lichen Änderungen und die Ergebnisse der Finanzverhandlungen der Kommunalen Landesverbände im Rahmen der Gemeinsamen Finanzkommission zu Grunde gelegt.
- Bundesweite Finanzbeziehungen (Verteilung der Finanzierungslasten, Steuersystem und Verteilung der Steuereinnahmen, insbesondere Einkommens- und Umsatzsteuer, Länderfinanzausgleich)
- Finanzbeziehungen im Land Baden-Württemberg
- Finanzausgleichsgesetz FAG (Gemeinschaftssteuern, Finanzausgleichsmasse A und B, Steuerkraft, Zuweisungen, Schullastenausgleich, Soziallastenausgleich, Verkehrslastenausgleich, Familienlastenausgleich, Zuweisungen für die Kinderbetreuung, Kreisumlage)
- Auswirkungen und die Änderungen des kommunalen Finanzausgleichs in Baden-Württemberg
- Komplexe Systematik und umfangreiche Stellschrauben des vertikalen und horizontalen Finanzausgleichs
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.