Finanz- und Kommunalwirtschaft
LIVE-WEBINAR: Kassenprüfung im NKHR mit dem SAP-Verfahren „dvv. Finanzen Kommunale Doppik“ (NKHR)
Dozent/in: Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Christian Zanger
Zielgruppe
Mitarbeitende in kommunalen Kämmereien, Kommunalrechtsämtern und Rechnungsprüfungsämtern.
Dieses Seminar ist auch für SAP Smart Anwender und für Benutzer anderer Finanzverfahren geeignet.
Ziele
Sie lernen die Änderungen des Kassenrechts und den Ablauf und die Bestandteile von Kassenprüfungen im NKHR kennen und können diese effektiv und selbständig durchführen. Sie erhalten Anleitungen zum Auswerten von kassenprüfungsrelevanten Sachverhalten.
Inhalte
Kassenrecht, Änderungen durch das NKHR
Kassenorganisation
Kassenprüfung
- Planung, Vorbereitung und Durchführung
- Kassenbestandsaufnahme einer Barkasse
- Kassenbestandsermittlung mit dem Verfahren
- Prüfung verschiedener Kassenvorgänge mit Hilfe von Auswertungen aus SAP
Kassensicherheit, aktuelle Probleme aus der Praxis
Methodik:
Vortrag und Diskussion; dabei haben Sie den Vorteil, nicht nur zu Ihren eigenen Fragen etwas zu hören. Sie haben auch die Chance, durch die Fragen der anderen Teilnehmer:innen Ihre Kenntnisse zu erweitern. Sie erhalten zudem einen ausführlichen Seminarbegleiter, der die aktuelle Rechtslage zur Kassenprüfung darstellt und auf die erforderlichen Prüfungshandlungen unter Berücksichtigung von Auswertungen aus dem Verfahren „SAP Finanzwesen Kommunale Doppik“ eingeht.
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise