HYBRID-SEMINAR: Grundstücksverkäufe der öffentlichen Hand - Rechtliche Fragestellungen der Konzeptvergabe
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte und Sachbearbeiter:innen aus Kommunen und allen öffentlichen Verwaltungen mit Bezug zum Liegenschaftswesen, Kämmerei (soweit Liegenschaften betroffen), Immobilien- und Gebäudemanagement, Allgemeine Verwaltung, Organisation, Interne Dienste, FM- und Gebäudemanagement, Instandhaltung und Technische Betriebe und ggf. Hochbauverwaltung
Ziele
Die Teilnehmer:innen kennen die rechtlichen Grundlagen und Notwendigkeiten des Verfahrens und damit Verkaufsablaufs im sogenannten Bieterverfahren. Eine Abgrenzung des Vergaberechts und des Bieterverfahrens wird aufgezeigt. Inhaltlich werden strukturiert die Einzelschritte eines Bieterverfahrens erläutert, begründet und deren rechtliche Probleme dargestellt und diskutiert. Die Teilnehmer:innen sehen von der Ausschreibung bis zur Submission, der Vergabeentscheidung und dem anschließenden notariellen Grundstückskaufvertrag und dessen Vollzug alle kritischen rechtlichen Fragestellungen
Inhalte
Beispielhafte Bearbeitung einzelner Schritte und deren rechtlicher Probleme
Nach der Grundlagenarbeit werden folgende Einzelpunkte bearbeitet:
- Entbehrlichkeit einer Immobilie
- Ausschreibung und öffentliche Bekanntmachung
- Exposé, Besichtigung
- Internes Wertgutachten
- Förmlichkeit der Gebote
- Wertung der Gebote, ggf. Aufhebung
- Sonderproblem: Nachgebote
- Zuschlag und rechtliche Folgen
- Vertragsentwurf, Notartermin, Vertragsvollzug bis Eigentumswechsel
Verkaufsfall der sinnvollste ist
- Das wurdde anhand von negativen und positiven Beispielen aus der Praxis erläutert
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.