Liegenschaften, öffentliche Einrichtungen
HYBRID-SEMINAR: HOAI 2021
Dozent/in: Dipl.-Ingenieur Renke Caspers
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter:innen öffentlicher Verwaltungen oder freiberufliche Architekten/Ingenieure, die im Umgang mit der HOAI fachlich befasst und grundlegende Erfahrungen haben.
Ziele
Im Seminar werden die Neuerungen der HOAI besprochen. Hierbei wird insbesondere auf die unklaren bzw. auslegungsfähigen Teile der Verordnung eingegangen.
Inhalte
- Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung
- Fälle aus der Praxis
- Leistungsphasen mit Erläuterung von wesentichen Grund- und Besonderen Leistungen
- Honorargrundlagen (Kurzübersicht) mit der Vertiefung von Einzelthemen:
- Qualität einer Kostenberechnung
- Anrechenbare Kosten aus der Mitverarbeitung von „Vorhandener Bausubstanz“
- Umbau- / Modernisierungszuschlag
- Honorare für Planungsänderungen i. V. m. Anpassung von Kostenberechnungen
- Objektbildung (Eine Maßnahme aber mehrere Honorare?)
- Verschiedene Leistungen an einem Objekt (Umbau mit Erweiterung oder Innenraum)
- Honorarvertrag und Honorarschlussrechnung
- Abrechnung von HOAI abweichenden Verträgen.
- Abrechnung von Stufenaufträgen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise