LIVE-WEBINAR: Öffentliche Beglaubigungen in der Praxis der Ratschreiber:innen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Ratschreiber:innen sowie deren Vertreter:innen.
Ziele
Ziel des Seminars ist es, die Kenntnisse im Bereich der öffentlichen
Beglaubigung von Abschriften und Unterschriften zu vermitteln und
zu vertiefen, um die Handhabung in der Praxis zu erleichtern.
Inhalte
Die Teilnehmer:innen erhalten für ihre Tätigkeit im Bereich der öffentlichen Beglaubigung von Abschriften und Unterschriften die rechtlichen Grundlagen vermittelt.
Gegenstand des Seminars ist neben diesen theoretischen Grundlagen insbesondere die praktische Handhabung der öffentlichen Beglaubigung von Abschriften und Unterschriften, einschließlich der Gebührenberechnung.
Zahlreiche Beispiele, die auf die auszuübenden Tätigkeiten ausgerichtet sind, veranschaulichen die praktische Handhabung.
- Befugnis zur öffentlichen Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften
- Handhabung der öffentlichen Beglaubigung von Unterschriften, Abschriften sowie Gebührenberechnung
- Praktische Beispiele und Einzelfälle aus der Praxis
- Fragen der Teilnehmer:innen und Erfahrungsaustausch
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.