LIVE-WEBINAR: Gebäudereinigung - Vergabefehler von A-Z
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte von Verwaltungsbetrieben, zu deren Aufgabengebiet die Ausschreibung und Vergabe von Reinigungsdienstleistungen zählt.
Ziele
Das Ziel ist es, eine möglichst effiziente, zielführende und nach dem öffentlichen Vergaberecht konforme Auftragsvergabe von Reinigungsdienstleistungen vornehmen zu können und dadurch Zeit, Geld und Kosten zu sparen.
Inhalte
Das Seminar vermittelt Informationen und gibt Hilfestellungen, um einerseits bei der Erarbeitung von Vergabeunterlagen, wie Angebotsbedingungen, Leistungsverzeichnissen, Preisblättern, Reinigungsverträgen etc., Fehler bei der Anwendung des öffentlichen Vergaberechts zu vermeiden sowie anderseits eine praktikable Vorgehensweise zu realisieren. Dazu gehören auch die Erstellung von Angebotskalkulationen sowie das Aufzeigen von Auswahlkriterien und Möglichkeiten bei der Wertung von Angeboten.
> Neue Richtlinie über die öffentliche Auftragsvergabe 2014/24/EU
> Vergabearten und Schwellenwerte
> Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)/Vergabeverordnung (VgV)
> Vorgehensweise im Vergabeverfahren
> Typische Vergabefehler
> Bestandteile der Vergabeunterlagen
- Angebotsbedingungen
- Reinigungsvertrag
- Preisblätter
- Leistungsverzeichnisse (ergebnisorientiert)
> Richtleistungen für die Unterhaltsreinigung
> Berechnung des Stundenverrechnungssatzes
> Kalkulation des Angebotspreises
> Prüfung und Wertung der Angebote
- Ausschluss von Angeboten
- Prüfung der Eignung der Bieter:innen
- Prüfung der Preise
- Auswahl des wirtschaftlichen Angebots
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.