HYBRID-SEMINAR: Bauhofmitarbeiter:innen im Leistungsanspruch eines modernen Baubetriebshof - Aufgaben, Rechte und Pflichten
Zielgruppe
Bauhelfer:innen, Bauhofhandwerker:innen, Gärtner:innen, Gartenbauhelfer:innen, Stadtreiniger:innen, Hochbaufacharbeiter:innen, Straßeninstandhalter:innen sowie Verwaltungskräften von kommunalen Baubetriebshöfen
Das Seminar ist für Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung.
Ziele
Der sich immer mehr an die freie Wirtschaft anlehnende Baubetriebshof ist zukünftig mehr denn je auf gute Handwerker:innen und Helfer:innen angewiesen. Die Seminarinhalte spiegeln die Erwartung einer Stadtverwaltung und einer Betriebsleitung an Ihre Handwerker:innen und Helfer:innen wieder. Den Mitarbeitenden soll auf verständliche Weise, anhand von Beispielen aus der Praxis und Fragen aus Erlebnissen der Teilnehmer:innen das organisatorische Handeln, die Kostenseite, die Außenwirkung und die gesetzlichen Vorgaben (zum Beispiel UVV, Arbeitsrecht) näher gebracht und erklärt werden.
Inhalte
- Unterschiede i. d. Arbeitsweise, Kommunal/Privat, Erwartung und Realität der Auftragserledigung
- Wie sehen wir unsere Arbeit, wie sehen Externe unsere Arbeit (Innenwirkung/Außenwirkung)?
- Organisatorischer Aufbau und Ablauf v. Aufträgen, Arbeiten nach Leistungsvorgaben
- Wie wirken sich Fehlzeiten auf den Betrieb aus?
- EG-Sozialvorschriften versus Fahrtätigkeiten, TVÖD versus flexible Arbeitszeit, Arbeitszeitgesetz versus Winterdienst
- Welche Motivatoren sind möglich?
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.