LIVE-WEBINAR: Baurechtliche Anforderungen an Einrichtungen zur Kinderbetreuung
Zielgruppe
Mitarbeitende von Hochbauämtern und Unteren Baurechtsbehörden, Planende, Träger von Einrichtungen zur Kinderbetreuung
Ziele
Die Teilnehmenden erfahren die Grundlagen zur baurechtlichen Bewertung von Vorhaben zur Kinderbetreuung. Alle am Planungs- und Genehmigungsprozess beteiligten werden dadurch in die Lage versetzt, konkrete Vorhaben baurechtlich zu beurteilen und angemessene wie auch verhältnismäßige Maßnahmen zu definieren.
Inhalte
Einrichtungen zur Kinderbetreuung sind nicht nur von gesellschaftlicher Bedeutung. Hinter ihnen steht ebenso oft ein akuter Bedarf an Betreuungs- oder Schulplätzen, der die Vorhaben entsprechend dringlich macht. Gleichzeitig sind verbindliche Rechtsgrundlagen für die Planung von Betreuungseinrichtungen und Schulen in Baden-Württemberg nur in begrenztem Umfang vorhanden. Um die teilweise sehr komplexen Vorhaben trotzdem sicher und mit einem angemessenen Maßnahmenkatalog planen, genehmigen und errichten zu können, kommt es deshalb auf die unterschiedlichen Schwerpunkte der rechtlichen Bewertung an. Die Kenntnis der jeweiligen Anforderungen und Zusammenhänge versetzt alle Beteiligen in die Lage, Kindergärten und Schulen rechtssicher zu planen, zu errichten und zu betreiben.
- Vorstellung, Definition und Abgrenzung der verschiedenen Objekttypen (Kindergarten/Kita/Schule)
- Kindertagespflege in sonstigen geeigneten Räumen, Sonderfall Wald- oder Naturkindergärten
- Rechtliche Grundlagen Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht
- Schutzziele, verbindliche Rechtsvorgaben, Musterverordnungen, Leitfäden etc.
- Konkrete Anforderungen an Neubauvorhaben, Lösungsansätze für Vorhaben im Bestand
Hinweis
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.