HYBRID-SEMINAR: Gemeinde und Untere Baurechtsbehörde im Baugenehmigungsverfahren
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen von Gemeinden mit und ohne Baurechtszuständigkeit sowie Baurechtsbehörden, besonders neue Mitarbeiter:innen und Wiedereinsteiger:innen
Ziele
Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die baurechtlichen Verfahren nach LBO. Dabei werden die Zuständigkeiten von Unterer Baurechtsbehörde und Gemeinde beleuchtet, Überschneidungen und Berührungspunkte aufgezeigt sowie mögliche Ansatzpunkte für eine Optimierung der Zusammenarbeit herausgearbeitet.
Inhalte
Das baurechtliche Verfahren zeichnet sich durch eine stetige Komplexität der Inhalte und der am Verfahren Beteiligten aus. Von Behördenseite spielen die Untere Baurechtsbehörde als genehmigende Stelle, sowie die Gemeinde als Verantwortliche für die Bauleitplanung eine wesentliche Rolle. Weit über die Inhalte der §§ 2 (1) und 36 (1) BauGB hinaus bestehen Arbeitsbeziehungen zwischen Behörde und Gemeinde, die das Genehmigungsverfahren wesentlich bestimmen. Eine klare Aufgabenverteilung zwischen Gemeinde und Unterer Baurechtsbehörde sowie das Wissen über die jeweiligen Aufgaben ermöglicht eine zielgerichtete und effektive Zusammenarbeit bei der Umsetzung baurechtlicher Zielsetzungen und Vorschriften. Das beinhaltet sowohl unmittelbar mit dem Baugenehmigungsverfahren in Verbindung stehende Aufgaben, als auch allgemeine Aufgaben im Zusammenhang mit Bauleitplanung, Erschließung, Gefahrenabwehr und anderen Themen. Das Seminar legt die Aufgabenbereiche im Genehmigungsverfahren dar und beleuchtet darüber hinaus neuralgische Bereiche der jeweiligen Zuständigkeiten. So wird das Gesamtkonzept Baugenehmigungsverfahren transparent und wiederkehrende Probleme im eigenen Zuständigkeitsbereich können frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Neben der Informationsvermittlung hilft der Informationsaustausch zwischen den Teilnehmenden, aus Erfahrungen Anderer zu lernen und das gegenseitige Verständnis zu fördern.
- Baugenehmigungsverfahren nach LBO
- Aufgaben der Unteren Baurechtsbehörde
- Aufgaben der Gemeinde
- Gemeindliches Einvernehmen
- Bewertung bauplanungsrechtlicher Belange
- Abweichungen und Befreiungen
- Beurteilung nach §34 BauGB
Hinweis
Dieses Seminar ist zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.