LIVE-WEBINAR: AAB-Entscheidungen – Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen
Zielgruppe
Alle, die im Rahmen baurechtlicher Verfahren auch über die Zulassung von Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen entscheiden. Darüber hinaus aber auch Architekt:innen, Lageplanersteller:innen und Menschen, die im Bereich Planungsrecht (Bebauungspläne, Satzungen nach § 34 und § 35 BauGB) arbeiten.
Ziele
Ziel des Webinars ist die rechtssichere Anwendung der Vorschriften zu Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen (sog. AAB-Entscheidungen). Dabei wird zunächst die Systematik der Regelungen vermittelt. Darüber hinaus wird an zahlreichen Beispielen die rechtssichere Anwendung in der Praxis aufgezeigt.
Inhalte
Der Umgang mit AAB-Entscheidungen gehört für die im Baurecht Tätigen zum anspruchsvolleren Teil ihrer Tätigkeit. Insbesondere werden deshalb die rechtssystematischen Unterschiede der bauplanungsrechtlichen und bauordnungsrechtlichen AAB-Entscheidungen und ihre jeweiligen Anwendungsvoraussetzungen umfassend dargestellt.
Bei AAB-Entscheidungen konzentriert sich die Baurechtsbehörde allzu oft lediglich auf die Betroffenheit nachbarschützender Vorschriften oder besteht – als „strenge“ Baurechtsbehörde –regelmäßig auf die strikte Einhaltung aller Vorschriften. Beides kann zu rechtswidrigen Ergebnissen führen.
Besprochen werden dabei auch alle wichtigen neuen Abweichungs- und Befreiungsmöglichkeiten der LBO-Reform 2025 und der zahlreichen BauGB-Novellen von 2017 bis heute. Dazu gehören etwa die Sonderregelungen zu Flüchtlingsunterkünften, zur Verbesserung des angespannten Wohnungsmarkts, zur Förderung erneuerbarer Anlagen und zur Aufwertung benötigter Sozialanlagen.
— Einführung
- Begriffe: Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen
- Bauplanungsrecht/Bauordnungsrecht
- Rolle von Baurechtsbehörde, Gemeinde und Nachbar
- § 31 Abs. 2 Befreiungen (mit Novellen bis 2024)
- § 34 Abs. 3a Abweichungen für Wohnen und Gewerbe
- § 246 Abweichungen für Asylbewerber- und Flüchtlingsunterkünfte
- § 53 Abs. 1 LBO: AAB sind gesondert zu beantragen
- § 56 Abs. 1 LBO – Abweichungen von technischen Bauvorschriften
- § 56 Abs. 2 LBO – Abweichungen von Vorschriften in den §§ 4 – 37
- § 56 Abs. 3 LBO – Ausnahmen
- § 56 Abs. 4 LBO – Ausnahmen für Behelfsbauten
- § 56 Abs. 5 LBO – Befreiungen
- Spezielle Regelungen zu Abweichungen wie z.B. von Abstandsflächen
- § 38 LBO – Erleichterungen bei Sonderbauten
- § 73a Abs. 1 LBO – Abweichungen von technischen Baubestimmungen
Hinweis
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.