HYBRID-SEMINAR: Landeswohnraumförderungsgesetz - Aktuelle Fragen
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung sowie der Wohnungswirtschaft, die bereits Kenntnisse und Erfahrungen im Recht der Wohnraumförderung auf der Grundlage des Landeswohnraumförderungsgesetzes (LWoFG) haben und sich über aktuelle Fragen der Anwendung, insbesondere infolge der Rechtsänderungen durch die 2020 in Kraft getretene Novellierung dieses Gesetzes sowie
die in Ergänzung der Durchführungshinweise gegebenen „Hinweise des Wirtschaftsministeriums für Städte und Gemeinden zur Änderung des Landeswohnraumförderungsgesetzes“, informieren wollen.
Ziele
Sie erhalten einen Überblick über derzeitige Fragen zum Landeswohnraumförderungsgesetz
Inhalte
Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Änderungen sowie Fragestellungen zu Recht und Umsetzung der Wohnraumförderung und der daraus erwachsenden Belegungs- und Mietbindungen auf der Grundlage des Landeswohnraumförderungsgesetzes einschließlich der dazu ergangenen ausführenden Vorschriften, so z.B.:
- Änderungen der Förderprogrammatik (soweit beschlossen)
- Energetische Mindeststandards in der Förderung
- Erhöhte Baupreis-Festbeträge und weitere dynamische Anpassungen in der Förderung
- Erbbaurechte in der Förderung
- Barrierefreiheit als allgemeine Anforderung und Gegenstand gesonderter Förderung / sowie im Zusammenhang mit der Überwachung der geförderten Einheiten
- Maßgeblicher Zeitpunkt für die Gewährung von Förderung und deren Bemessung
- Wohnberechtigung
- Wohnungsbindungskartei
- Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete im Rahmen der Wohnraumförderung
- Erlaubnis für die Aufhebung von Bindungen
- Vorgehen gegen bindungsrechtliche Verstöße
Hinweis
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit:
LWoFG (Gesamtfassung inkl. der Änderungen vom 12. Mai 2020)
Aktualisierte Hinweise des Wirtschaftsministeriums zur Änderungen des LWoFG – Fassung vom 7. Dezember 2023
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.