Bauen und Planen

LIVE-WEBINAR: Grundlagen, Verfahren und Zusammenarbeit in der Denkmalpflege

Dozent/in: Philipp Leber, Dr. Irene Plein, Dr. Karsten Preßler
Produktnummer 2025-60300D
Termin 27. März 202509:00 bis 17:00 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Philipp Leber
Abteilungsdirektor und Leiter des Referats 21, Raumordnung, Baurecht, Denkmalschutz im Regierungspräsidium Stuttgart
Dr. Irene Plein
Oberkonservatorin, Bildungsreferentin der Bau- und Kunstdenkmalpflege des Landesamtes für Denkmalpflege, Regierungspräsidium Stuttgart
Dr. Karsten Preßler
Hauptkonservator, Fachbereichsleitung Praktische Denkmalpflege im Regierungsbezirk Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Zielgruppe

Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeitende der Denkmalschutzbehörden in Städten, Gemeinden, Landkreisen und Verwaltungsgemeinschaften sowie in den Regierungspräsidien.

Inhalte

Das Seminar ist Teil des Fortbildungsangebotes des Landesamtes für Denkmalpflege zur Unterstützung der Denkmalschutzbehörden. Es vermittelt die Grundlagen der fachlichen Denkmalpflege, die die alltägliche Arbeit im Verwaltungsvollzug erleichtern und zum gegenseitigen Vertrauen und Verständnis in der Zusammenarbeit relevant sind.

Neben den Voraussetzungen für das Vorliegen eines Kulturdenkmals und den Fördermöglichkeiten wird in praktischen Übungen der Umgang mit Arbeitsinstrumenten, Recherchen und Beratungssituationen vermittelt. Weiterhin werden die vorweggenommene Anhörung und das denkmalschutzrechtliche Genehmigungsverfahren thematisiert. Anhand von Fallbeispielen und aktuellen Gerichtsurteilen werden Standards der Denkmalpflege diskutiert sowie das Vorgehen bei Widersprüchen und Verstößen sowie der Umgang mit Anordnungen und Abbruchanträgen geübt. Auch neueste Erkenntnisse der Rechtsprechung, z.B. zur Vereinbarkeit von Klimaschutz und Denkmalpflege, finden Berücksichtigung.

  • Akteure der Denkmalpflege in Baden-Württemberg
  • Voraussetzungen für das Vorliegen eines Kulturdenkmals
  • Grundzüge der Denkmalförderung und Steuererleichterungen
  • Arbeitsmittel, Rechercheinstrumente und Infomaterialien
  • Beratung von Denkmaleigentümer
  • Zusammenarbeit der Behörden und Fachpartner
  • Beurteilung einer Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes
  • Vorweggenommene Anhörung
  • Genehmigungs-/Zustimmungsverfahren und denkmalschutzrechtliche Anordnungen
  • Sonderfall Abbruchantrag
  • Dissens und Rechtsmittel
  • Neueste Rechtsprechung
  • Vereinbarkeit von Klimaschutz und Denkmalschutz
Hinweis:
Es ist wichtig, dass parallel die Möglichkeit besteht, Online-Recherchen durchzuführen. Bitte kümmern Sie sich im Vorfeld um einen Zugang zum Denkmalinformationssystem ADABweb bei: ADABweb-UHD@rps.bwl.de
sowie zur internen Wissensplattform für Denkmalschutzbehörden unter: www.denkmalpflege-bw.de/UDB

Hinweis

Dieses Seminar ist zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: Grundlagen, Verfahren und Zusammenarbeit in der Denkmalpflege
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Information
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0711 21041-52
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Konzeption und Beratung
Hanna Riedel
0711 21041-49
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