Bauen und Planen
HYBRID-SEMINAR: Bautechnik 2025
Dozent/in: Dipl.-Ingenieur Eberhard Kühnemann, Professor Dr.-Ing. Thomas Ummenhofer, Professor Dr. Markus Knobloch, Anna Menegazzi
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen von Baurechtsbehörden, von Prüfungsämtern, Tragwerksplaner/-innen und Prüfingenieur/-innen für Bautechnik
Ziele
Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Themen der Bautechnik.
Inhalte
9:00 – 10:30 Uhr
Dozent: Ministerialrat Dipl.-Ing. Eberhard Kühnemann
Vortrag „Bericht über aktuelle bautechnische und bauökologische Themen“
- Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen
- Neufassung der EU-Bauproduktenverordnung – ein erster Überblick
- Klassifizierungsbericht nach DIN EN 13501-2 als alternative Nachweisform zum allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis
- Aktuelle Themen
10:45 – 12:15 Uhr
Dozentin: Frau M.Sc. Anna Menegazzi
Vortrag „Ökobilanzierung von Bauprodukten“
- Vorstellung der Ökobilanzierung von Bauprodukten und der Norm DIN EN 15804 als Basis
- Verwendung der Ökobilanzierung für die Gebäudebewertung (BNB, DBNG, NBBW, Level(s), EPBD)
- Verpflichtende Ausweisung von Ökobilanzangaben für Bauprodukte nach neuer EU-BauPVO
13:30 – 15:00 Uhr
Dozent: Prof. Dr. sc. techn. habil. Markus Knobloch
Vortrag „Die zweite Generation von Eurocode 3 – Entwicklungen, Neuerungen und Perspektiven“
- Die Weiterentwicklung der allgemeinen Bemessungsregeln
- Anwendung numerischer Methoden – Der neue Teil 1-14
- Änderungen und Neuerungen in den Anwendungsteilen
- Wie geht es weiter?
15:15 – 16:45 Uhr
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Thomas Ummenhofer
Vortrag „Die zweite Generation von Eurocode 3 – Teil 1-8: Anschlüsse“
- Überblick über Änderungen
- Neue Regelungen
Seminarleitung: Ministerialrat Dipl.-Ing. Eberhard Kühnemann
Hinweis
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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