HYBRID-SEMINAR: Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen nach RSA21 und ASR A5.2 - Grundlagen
Zielgruppe
Personen von Straßenverkehrsbehörden, Straßenbaubehörden, Bauhöfe/Meistereien, einschlägig tätige Ingenieurbüros und Baufirmen
Ziele
Die Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen sind im Februar 2022 nach über 25 Jahren in völlig neuer Fassung erschienen. Sie beinhalten nicht nur viele neue Regelungen zur Beschilderung und Absicherung von Arbeitsstellen, auch die rechtlichen Grundlagen und Vorgehensweisen sowie das Zusammenspiel mit anderen Vorschriften sind verändert. In dem Seminar wird die neue RSA 21 vorgestellt und auf die wesentlichen Änderungen eingegangen. Darüber hinaus werden auch die veränderten Begleitvorschriften und das Zusammenspiel mit dem Arbeitsschutz eingegangen. Die Auswirkungen auf das praktische Vorgehen bei der Planung und Einrichtung von Baustellen an Straßen werden erläutert, praktische Beispiele werden behandelt und diskutiert.
Inhalte
Rechtsgrundlagen
gesetzliche Grundlagen, Rechtsprechung
Maßgebliche Regelwerke und Vorschriften
Baustellenrichtlinien RSA (Neufassung 2022), MVAS
Arbeitsstättenrichtlinien ASR 5.2 mit zugehöriger Handlungshilfe
Grundsätze und Regeln der Absicherung
Grundregeln
Elemente und Einrichtungen für die Absicherung
Abstände, Abstimmung RSA-ASR
Regelpläne und deren Anwendung
Radfahrer und Fußgänger
Umleitungen
Arbeitsstellen kürzerer Dauer, mobile Arbeitsstellen
Beteiligte und Ablauf
Beteiligte, Antragstellung, Verkehrszeichenplan
Abweichende Verfahren
Verkehrsrechtliche Anordnung
Bedeutung, Inhalte, Form
Überwachung und Kontrolle
Verantwortliche, Straf- und Haftungsrisiken
Hinweis
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.