HYBRID-SEMINAR: VOB / A – Prüfung und Wertung von Angeboten und Aufhebung
Zielgruppe
Das Seminar empfiehlt sich für alle Anwender:innen aus den öffentlichen Verwaltungen sowie für öffentliche Auftraggeber tätige Architekten und Ingenieure, die sich über die Bestimmungen der VOB/A zur Prüfung und Wertung von Angeboten sowie der Aufhebung von Vergabeverfahren vertieft informieren möchten.
Ziele
Den Teilnehmenden wird ein umfangreicher Überblick über den Wertungsprozess von Angeboten nach VOB/A. Dazu werden die einzelnen Wertungsschritte und Prüfpflichten sowie deren Auswirkungen im Detail erläutert und mögliche Fallstricke aufgezeigt. Ebenso werden die Bedingungen / Möglichkeiten für die Aufhebung eines Vergabeverfahrens erläutert. Es gilt, Fehler zu vermeiden – auch um zeit- und ggf. kostenintensive Streitigkeiten auszuschließen.
Inhalte
Die VOB ist von öffentlichen Auftraggebern in allen Teilen zwingend anzuwenden. Das Seminar behandelt die Prüfung und Wertung von Angeboten sowie die Aufhebung von Vergabeverfahren nach VOB/A.
— Form und Inhalt von Angeboten (§ 13)
— Öffnungs- / Eröffnungstermin (§§ 14 und 14a)
— Aufklärungen über Angebotsinhalte und Preise (§ 15)
— Wertungsverfahren (§§ 16 bis 16d)
- Grundsätzen des Wettbewerbs
- Ausschluss von Angebote – zwingende und fakultative Gründe (§ 16)
- Nachforderung von fehlenden Erklärungen, Nachweisen und Preisangaben (§ 16a)
- Prüfung hinsichtlich der Eignung (§ 16b)
- Prüfung der Angebote in rechnerischer, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht (§ 16c)
- Wertung der Angebote, u.a. Ausschluss aufgrund unangemessener Preise, weitere Wertungskriterien sowie Auswahl des annehmbarsten Angebotes (§ 16d)
- Verfahren bei Kalkulation-, Erklärungs- und Inhaltsirrtümern
— Aufhebung von Vergabeverfahren (§ 17)
— Nachprüfstellen (§ 21)
— Hinweise zum Bieterrechtsschutz
Die Themenbereiche werden durch Beispiele aus der Rechtsprechung und Praxis umfangreich erläutert.
Hinweis
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.