LIVE-WEBINAR: Sanierungsstau bei der öffentlichen Hand: Lösungsansätze und Strategien zur Überwindung
Zielgruppe
Öffentliche sowie private Immobilienbestandshalter mit einem „größeren“ Bestands-Portfolio (Annahme >10-15 Immobilien).
Ziele
Es werden klare Empfehlungen und Wege aufgezeigt die Herausforderung des Sanierungsstaus zielgerichtet und strategisch anzugehen.
Inhalte
Die öffentliche Hand ist der größte Immobilieneigentümer der Bundesrepublik Deutschland. Insbesondere bei Städten, Gemeinden und Kommunen befindet sich eine Vielzahl an Grundstücken und Gebäuden mit unterschiedlichen Nutzungen, Gebäudealter und Qualitäten im Eigentum. Durch unzählige erkennbare aktuelle externe und interne Einflüsse auf den Immobilienbestand verändern sich die Anforderungen rapide. Als externe Parameter können bspw. der demografische Wandel, Klimaziele, EU-weit geltende Regulatorik oder die Fördermittelkulisse genannt werden. Intern muss auf Nutzerverhalten, New-Work oder schlicht operative Betriebskosten einer Immobilie geachtet werden. Diese Einflüsse bieten großen Chancen und können als Katalysator für eine nachhaltige Transformation des Immobilienbestands verstanden werden. Es können ungeahnte Optimierungspotenziale identifiziert werden, die sich positiv auf Kosten und die Ertragssituation des kommunalen Haushalts auswirken. Weiter besteht die Möglichkeit, dass Kommunen durch zielgerichtete Maßnahmen als Wirtschaftsstandort oder Arbeitgebermarke attraktiver werden. Gleichzeitig ergeben sich auch Risiken, die sich bei einer zu hohen Passivität verschärfen. Bspw. die aufgerufenen Klimaziele der Bundesregierung verpflichten die öffentliche Hand zum Handeln. Eine falsche Priorisierung der kommunalen Haushalte, mangelndes Personal und fehlende Fachkompetenz können dabei die genannten beispielhaften Potenziale schnell relativieren. Sowohl die exemplarisch genannten Chancen als auch Risiken erfordern in jedem Fall eine zügige Reaktion der öffentlichen Hand. Versäumte Investitionen gefährden die Attraktivität von Wirtschaftsstandorten, soziale Angebote für bspw. Schulen und Kitas oder die Erreichung der Klimaziele. Laut Kommunalpanel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vom Mai 2022 werden Investitionen in Höhe von rund 159 Milliarden Euro benötigt. Ein großer Anteil entfällt dabei auf Schulen mit ca. 28,6% und auf Behörden -bzw. Verwaltungsimmobilien mit ca. 12,3%. Preisbereinigt bis 2029 müssten sogar 457 Milliarden Euro investiert werden.
Die öffentliche Hand gerät somit mehr und mehr unter einen Handlungsdruck um seinen Immobilienbestand zu kategorisieren und strategisch zu sanieren.
- Sanierungsstau
- Strategische Bestandsaufnahme
- Priorisierung und Machbarkeit
- Projektentwicklung
Hinweis
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.