LIVE-WEBINAR: Überblick über das Sozialrecht
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen der Eingliederungshilfe und Leistungserbringer der Eingliederungshilfe, Sozialpädagog:innen und Betreuer:innen, Sozialdienst, Integrationsmanager:innen, Integrationsbeauftragte sowie alle Mitarbeiter:innen, die mit der Bearbeitung der sich aus dem Rechtsgebiet ergebenden Aufgaben betraut sind.
Inhalte
In diesem Webinar werden Leistungsansprüche und Vorschriften der
SGB II, XII, III, IX, aber auch deren Vernetzung und Rangfolgen erlernt. Praxis und Gesetze fordern zunehmend fachübergreifende Kenntnisse im Leistungsrecht wie auch im Bereich der verschiedenen Eingliederungshilfen.
Durch das Bundesteilhabegesetz und die Bürgergeldreform und Wohngeldreform 2023 haben sich im SGB II, III, IX und XII die Anspruchsgrundlagen und Voraussetzungen in der Eingliederungshilfe zum Teil ganz erheblich geändert bzw. erweitert.
Das Webinar wird daher nicht nur die einzelnen Gesetze vorstellen, sondern auch die Neuerungen durch das BTHG, wie auch interessante ergänzende bzw. alternative Sozialleistungen wie Wohngeld und Kinderzuschlag.
Überblick SGB II
- Bürgergeld und Abgrenzung zu andern Leistungen
- Leistungsberechtigung, -ausschlüsse
- Einkommen und Vermögen
- Eingliederungsleistungen einschl. Neuregelung 2024
- Leistungen zu Bildung und Teilhabe
- Leistungsminderung einschl. Neuregelung 2024
- Hilfe zum Lebensunterhalt
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
- Leistungsberechtigung, -ausschlüsse
- Einkommen und Vermögen
- Wohngeld
- Kinderzuschlag
- Kindergrundsicherung ab 2025
- Leistungsberechtigung
- Voraussetzungen, Sperrzeit
- Eingliederungsinstrumente
- Leistungen und Leistungsgruppen
- Besondere Verfahrensregelungen zur Leistungszuständigkeit
- Leistungen der Eingliederungshilfe
- Leistungsberechtigung
- Einkommen und Vermögen
- Feststellungsverfahren Grad der Behinderung und Merkzeichen
- Besonderer Kündigungsschutz Schwerbehinderter und Gleichgestellter Aufgaben Integrationsamt
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.