LIVE-WEBINAR: Das Verwaltungsverfahren nach dem SGB X, Teil II
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in Sozialämtern und Jobcentern, die über keine bzw. nur geringe Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts verfügen oder ihre Kenntnisse in diesem Rechtsgebiet erneuern möchten. Es handelt sich um ein Einführungsseminar.
Inhalte
Das Verwaltungsverfahren nach dem SGB X wird in drei Teilen dargestellt. Die Webinarteile bauen aufeinander auf, können aber auch getrennt besucht werden.
Im diesem Webinar werden einzelne Verfahrensschritte und Problemfelder bei der Aufhebung und Rücknahme von Verwaltungsakten dargestellt. Die rechtlichen Vorgaben hierzu werden anhand der einschlägigen Normen und an Beispielen aus der Rechtsprechung erläutert.
> Allgemeine Voraussetzungen der Aufhebung und Rücknahme von Verwaltungsakten
> Unterscheidung zwischen Aufhebung und Rücknahme
> Aufhebung von Verwaltungsakten
> Vertrauensschutz, öffentliches Interesse, Ermessen
> Rücknahme von Verwaltungsakten
> Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.