Soziale Leistungen der Kommunen

HYBRID-SEMINAR: Vermögen im SGB II

Dozent/in: Daniela Knopf
Produktnummer 2025-63220M
Termin 23. Oktober 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA-Mannheim
Gebühren 290,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Daniela Knopf

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/ -innen von Jobcentern, Sozialbehörden, Wohlfahrtsverbänden und sozialen Trägern, die mit der Umsetzung des SGB II betraut sind. Es ist ebenso geeignet für Berater/ -innen, Ehrenamtliche sowie Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen, die ein aktuelles und praxisnahes Fachwissen über die aktuellen Regelungen zu der Berücksichtigung von individuellem Vermögen im SGB II erwerben oder auffrischen möchten.

Inhalte

Die Berücksichtigung des vorhandenen Vermögens im SGB II ist komplex und birgt zahlreiche Probleme und Streitpunkte, sowohl für die Leistungsberechtigten als auch für die zuständigen Behörden. Die Probleme resultieren aus dem Spannungsfeld zwischen rechtlicher Gleichbehandlung und der Berücksichtigung individueller Lebensumstände. Besonders die unklaren Definitionen, die strengen Nachweispflichten und die oft subjektive Auslegung der Angemessenheit führen in der Praxis zu Konflikten und Klageverfahren vor den Sozialgerichten.
Das Seminar vermittelt ein umfassendes Wissen über die rechtlichen Grundlagen und die praktische Anwendung der Vermögensberücksichtigung im Rahmen des SGB II. Ziel ist es, die relevanten Vorschriften und Abgrenzungen zu verstehen, um in der täglichen Praxis rechtssicher zu handeln. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Vermögen korrekt zu bewerten, Freibeträge zu ermitteln und Sonderregelungen anzuwenden sowie in strittigen Fällen rechtlich fundierte Entscheidungen zu treffen.

  • Abgrenzung von Einkommen und Vermögen
  • Einmalzuflüsse als Einkommen und Vermögen
  • Anwendungen der Regelungen zur Karenzzeit
  • Schonvermögen
  • Behandlung von Versicherungsanwartschaften und anderen Geldanlagen
  • Geschützte und nicht geschützte Kraftfahrzeuge
  • Behandlung von Wohn- und Grundstückseigentum
  • Betriebsnotwendiges Vermögen
  • Freibetragsregelung

HYBRID-SEMINAR: Vermögen im SGB II
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Jetzt anmelden
Information
Nicole Wiegel
0621 43218-16
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Stefan Willenbücher
0621 43218-11
E-Mail schreiben