HYBRID-SEMINAR: Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII - Vertiefung
Zielgruppe
Erfahrene, mit der Grundsicherung fachlich befasste Mitarbeitende. Das Seminar eignet sich nicht für Neueinsteiger:innen mit weniger als einem Jahr Berufserfahrung.
Ziele
Vertiefung der einschlägigen Rechtsgrundlagen im SGB XII
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, Fragestellungen und Sachverhalte per E-Mail an Frau Bosnyak (N.Bosnyak@w-vwa.de) einzureichen. Bitte reichen Sie diese bis zum 25. April 2024 ein.
Bitte haben Sie die Sozialhilferichtlinien Baden-Württemberg sowie das SGB XII zur Hand.
Inhalte
Gesetzesänderungen wie zuletzt die Einführung des Bürgergeldes, Verwaltungsvorschriften des Bundes und die Rechtsprechung der Sozialgerichte stellen auch erfahrene Sachbearbeiter:innen vor ständig
neue Herausforderungen.
Oftmals stellt sich die Frage, ob man wirklich alles so präsent hat.
Das Seminar gibt den Rahmen, sich gezielt mit einzelnen Problemen aus der Praxis und der Rechtsprechung zu beschäftigen.
Die vorhandenen Kenntnisse sollen vertieft und gefestigt werden. Dazu trägt auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer:innen bei.
- Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII
- Aktuelle Rechtsprechung
- Aufhebung von Bescheiden
- Fallbeispiele, Fragen und Fälle der Teilnehmer:innen
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.