HYBRID-SEMINAR: Leistungen der Pflegeversicherung (SGB XI) und der Hilfe zur Pflege (SGB XII) bei häuslicher Pflege
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an fachlich befasste Mitarbeiter:innen in der Sozialhilfe.
Inhalte
Etwa zwei Drittel der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause gepflegt. Die Zahl pflegebedürftiger Menschen wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Die Sozialhilfe ergänzt die Leistungen der Pflegeversicherung,
wo diese nicht ausreichen und ist das Leistungssystem für Personen, die nicht pflegeversichert sind. Das Seminar vermittelt das Grundwissen
über die Pflegeversicherung nach dem SGB XI und die häusliche Pflege nach dem SGB XII. Es beantwortet aktuelle Fragen anhand der Gesetze, der Sozialhilferichtlinien und der Rechtsprechung und zeigt das Zusammenwirken von Pflegeversicherung und Sozialhilfe auf.
- Überblick über die wichtigsten Grundsätze der Pflegeversicherung
- Versicherter Personenkreis
- Verfahren bei der Pflegekasse
- Begriff der Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade im SGB XI und SGB XII
- Begriff der ambulanten Pflegeeinrichtung, Vertragsrecht und Entgelte im SGB XI und SGB XII
- Zusammenwirken von Pflegeversicherung (SGB XI) und Hilfe zur Pflege (SGB XII), Nachrang der Hilfe zur Pflege
- Bindungswirkung des SGB XI bei den Pflegegraden
- Feststellung des Bedarfs im SGB XII
- Leistungen der Pflegeversicherung (SGB XI) und der Hilfe zur Pflege (SGB XII)
- Pflegekräfte aus dem europäischen Ausland
- Arbeitgeber-Assistenz-Modell
- Wunsch- und Wahlrecht, Grundsatz „ambulant vor stationär“ und seine Umkehrung
- Exkurs: Verhältnis Eingliederungshilfe (SGB IX), Pflegeversicherung (SGB XI) und Hilfe zur Pflege (SGB XII)
- Sachliche und örtliche Zuständigkeit, Herkunftsprinzip
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.