HYBRID-SEMINAR: Leistungen der Pflegeversicherung (SGB XI) und der Hilfe zur Pflege (SGB XII) bei stationärer Pflege
Zielgruppe
Mitarbeitende von Sozialämtern, Beratungsstellen, Einrichtungen und
Diensten, die Grundlagenwissen und einen Überblick über die Hilfe zur
Pflege gewinnen wollen.
Inhalte
Die Zahl pflegebedürftiger Menschen und die Notwendigkeit stationärer Pflege wird nach den vorliegenden Prognosen zunehmen. Die Sozialhilfe
ergänzt die Leistungen der Pflegeversicherung, wo diese nicht ausreichen.
Die Hilfe zur Pflege hat daher in der Sozialhilfe auch in der Zukunft eine große Bedeutung.
Das Webinar vermittelt das Grundwissen über die Pflegeversicherung nach dem SGB XI und die stationäre Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII.
Es beantwortet aktuelle Fragen anhand der Gesetze, der Sozialhilferichtlinien und der Rechtsprechung und zeigt das Zusammenwirken von Pflegeversicherung und Sozialhilfe auf.
- Überblick über die wichtigsten Grundsätze der Pflegeversicherung
- Versicherter Personenkreis
- Verfahren bei der Pflegekasse
- Begriff der Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade im SGB XI und SGB XII
- Begriff der stationären Pflegeeinrichtung, Vertragsrecht und Entgelte im SGB XI und SGB XII; einrichtungseinheitlicher Eigenanteil
- Zusammenwirken von Pflegeversicherung (SGB XI) und Hilfe zur Pflege (SGB XII), Nachrang der Hilfe zur Pflege
- Leistungen der Pflegeversicherung (SGB XI) und der Hilfe zur Pflege (3., 4. und 7. Kapitel SGB XII) mit Überblick über teilstationäre Leistungen
- Wunsch- und Wahlrecht
- Ergänzende Leistungen beim Umzug in eine stationäre Einrichtung
- Exkurs: Einsatz des Einkommens und Vermögens
- Exkurs: Darlehen und Aufwendungsersatz
- Exkurs: Vorrangige Ansprüche, Selbsthilfe, Überleitung von Ansprüchen
- Zuständigkeit, Kostenerstattung und Rechtswege
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.