LIVE-WEBINAR: Der Umgang mit Mischfällen in Haushaltsgemeinschaften - Abgrenzung SGB II, XII und AsylbLG
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen der Jobcenter und Sozialämter
Inhalte
Das Seminar beschäftigt sich mit den Schnittstellen zwischen den Leistungsgesetzen des SGB II, SGB XII und AsylbLG. Wann besteht ein Leistungsausschluss nach dem SGB II? Wann greifen in diesen Fällen Leistungen nach dem SGB XII oder AsylbLG ein? Nach welchen Grundsätzen sind sog. gemischte Bedarfs- bzw. Haushaltsgemeinschaften zu behandeln? Wie ist Einkommen und Vermögen in solchen Gemeinschaften zu berück-sichtigen? Wie sind die Leistungen für erwachsene behinderte Menschen zu berechnen, die mit den Eltern in einer Wohnung leben? Welche Bedarfe sind anzuerkennen, wenn ein zum Haushalt gehörende/r Partner:in inhaftiert ist oder in einem Pflegeheim lebt? U. v. m.
Das Seminar möchte den Schwerpunkt in den Bereichen setzen, die für die berufliche Praxis der Teilnehmer:innen besonders relevant sind, und auch Raum für einen Erfahrungsaustausch geben.
> Zuordnung der Leistungsberechtigten zum SGB II, SGB XII und AsylbLG
> Abgrenzungsprobleme zwischen dem SGB II, der Sozialhilfe (vor allem Grundsicherung nach SGB XII) und dem Asylbewerberleistungsrecht
> Beispiele aus der Praxis: Bearbeitung unterschiedlicher Fallkonstellationen von Mischfällen
> Aufzeigen von Lösungswegen
> Fragen und Fälle der Teilnehmer:innen (siehe Hinweis)
Hinweis
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem SGB II und dem SGB XII, nicht auf dem AsylbLG.
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
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- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.