LIVE-WEBINAR: Grundlagen Eingliederungshilfe
Zielgruppe
Das Webinar eignet sich für Mitarbeiter:innen der Eingliederungshilfe und
Leistungserbringer:innen der Eingliederungshilfe, wie auch für Sozialpädagog:innen und Betreuer:innen, den Sozialdienst sowie für alle Mitarbeiter:innen die mit der Bearbeitung der sich aus dem Rechtsgebiet ergebenden Aufgaben betraut sind.
Ziele
Das Webinar soll schon vorhandene Grundkenntnisse zum BTHG vertiefen.
Das neue Reha-Verfahrensrecht wird in den wesentlichen Vorschriften
besprochen, Schwerpunkt ist jedoch die neue Eingliederungshilfe, auch
bezgl. der Schnittstellen zur Pflege.
Inhalte
In diesem Seminar befassen wir uns mit der zum 01.01.2020 im SGB IX Teil 2 neu gestalteten Eingliederungshilfe einschließlich der danach in Kraft getretenen Folgeänderungen und Korrekturgesetzen.
Die neue Eingliederungshilfe beinhaltet einen völlig neuen Aufbau der EGH-Regelungen und zahlreiche vollständig neue Leistungen, die seit Einführung in 2020 teilweise erweitert bzw. wieder geändert worden sind.
Völlig neu sind auch die dynamisierten Regelungen zur Berechnung des Eigenbeitrags und zu den Vermögensgrenzen.
Schwierigkeiten bereitet die Abgrenzung der Eingliederungshilfe zur Pflegeversicherung, Hilfe zur Pflege und zur häuslichen Krankenpflege. Letztere auch wegen der am 01.11.2023 Vorschrift § 37c SGB V Außerklinische Intensivpflege.
Auch gibt es zwischenzeitlich zahlreiche Rechtsprechung, die in einer Auswahl vorgestellt wird.
- Einordnung und Stellung der EGH im SGB IX
- Leistungsberechtigter Personenkreis
- Leistungsgruppen und Leistungen
- Gesamtplanverfahren
- Schnittstellen zu Pflegeversicherung und Hilfe zur Pflege
- Einsatz von Einkommen und Vermögen
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.