HYBRID-SEMINAR: Praxiswissen Erbrecht
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen die in ihrem Aufgabengebiet mit der Umsetzung der einschlägigen Vorschriften betraut sind
Inhalte
Die demographische Entwicklung der Bevölkerung geht mit einer Zunahme von Todesfällen einher. Stets ist dies mit einer Erbfolge verbunden. Häufig sind werthaltige Nachlässe vorhanden. Dies macht sich in der Verwaltungspraxis sowohl der Sozial- und Jugendämter wie auch der Jobcenter bemerkbar. Dabei geht es um die Klärung von Erbfolgen, die Verfolgung von Ansprüchen des/der Erben oder gegen den/die Erben, die Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften und die enge Verflechtung mit dem Grundbuchwesen. Betroffen sind Empfänger:innen von Sozialhilfeleistungen gleichermaßen, wie etwa Kinder, die unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehen. Um den sich eröffnenden Fallgestaltungen begegnen zu können, ist es wichtig, daß die behördlichen Mitarbeiter:innen über solide Kenntnisse im Erbrecht verfügen. Mit dem nachfolgenden Seminarprogramm wird versucht, dem Rechnung zu tragen. Die Veranstaltung ist auf zwei Tage ausgelegt und die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragestellungen einzureichen, die dann in der Veranstaltung erörtert werden.
1. Zwölf Grundprinzipien des Erbrechtes
2. Übungsfälle zur gesetzlichen Erbfolge
3. Verfügungen von Todes wegen
- Einfaches Testament
- Gemeinschaftliches Ehegattentestament
- Erbvertrag
- Ausschlagung
- Annahme
- Willensmängel bei Annahme und Ausschlagung
6. Vor- und Nacherbschaft
- Bedeutung
- Schutz des Nacherben
8. Exkurs: Das Behindertentestament
9. Grundzüge des Pflichtteilsrechtes
- Allgemeines
- Pflichtteilsergänzung
- Zusatzpflichtteil
- Besonderheiten bei Ehegatten
- Vergleich Schenkungsrecht / Recht der Pflichtteilsergänzung
- Überleitung (Beispiel)
- Zweck des Erbscheines
- Verfahrensfragen
- Wirkung / Folgen / Bedeutung des Erbscheines
- Vorgehensweise(n) bei Unrichtigkeit
Hinweis
Sie haben die Möglichkeit im Voraus konkrete Fragestellungen einzureichen. Senden Sie diese bitte bis spätestens 06.06.2025 an Frau Bosnyak (n.bosnyak@w-vwa.de) bei der VWA.
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.