HYBRID-SEMINAR: Aufhebung und Rückforderung von Wohngeldleistungen
Zielgruppe
Sachbearbeiter:innen, Sachbearbeiter:innen mit Sonderfunktion
Sachgebietsleiter:innen und Abteilungsleiter:innen im Bereich Wohngeld mit mindestens 6 bis 9 Monaten Berufserfahrung.
Inhalte
Die nachträgliche Überprüfung und Aufhebung von Wohngeldleistungsbescheiden ist äußerst komplex und birgt vielfältige Rechtsprobleme.
Mit diesem Seminar vertiefen Sie Ihr Fachwissen im Bereich der Aufhebung und Rückforderung von Wohngeldleistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB), dem Wohngeldgesetz (WoGG), sowie der Wohngeld-Verwaltungsvorschrift (WoGVwV).
Es werden gemeinsam Lösungen erarbeitet, die Sie in die Lage versetzen, komplexe wohngeld- und verfahrensrechtliche Fragen zu beantworten.
> Verfahrensrecht u.a.
- Sachverhaltsermittlung
- Wirksamkeit und Fristen
- Anhörungen
- Besonderheiten im Rahmen des Datenabgleichs
- Zielgruppen Auskunftsverlangen, Inhalte und deren Durchsetzung
- Einkommensermittlung inklusive Selbständige
- Bildung von Bewilligungszeiträumen
- Besonderheiten bei Minderungen
- Regeln bei der Neuberechnung des Wohngeldes
- Besonderheiten bei der Gruppe der Selbständigen
- Erstattungsansprüche von und gegenüber anderen Sozialleistungsträgern
- Aufhebungen und Neubewilligung von Wohngeld in Grundrentenfällen
> Neuerungen durch die Einführung des Gesetzes zur Erhöhung des Wohngeldes (Wohngeld-Plus-Gesetz) 2023.
> Viele Beispielfälle und Übungen zu den o.g. Themen
Hinweis
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.