Soziale Leistungen der Kommunen

HYBRID-SEMINAR: Umsetzung des Integrationsmanagements - Grundlagen, Reflexion und Austausch

Dozent/in: Hans-Peter Rothardt
Produktnummer 2025-63425H
Termin 01. Oktober 202509:30 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Hans-Peter Rothardt
Amtsleiter a.D., Amt für Flüchtlingsaufnahme und Integration, Landkreis Emmendingen

Zielgruppe

Mitarbeitende im Integrationsmanagement, Beschäftigte der Kommunen auf dem Gebiet der Anschlussunterbringung sowie kommunale Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte

Ziele

Es liegt im besonderen Interesse des Landes, die Kommunen bei der Integration geflüchteter Menschen durch frühzeitige und nachhaltige Orientierung und Teilhabe in der Anschlussunterbringung zu unterstützen und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort zu fördern.
Hierzu hat das Land im Jahr 2017 mit den kommunalen Landesverbänden den Pakt für Integration abgeschlossen. Das Integrationsmanagement als Kernstück des Paktes wurde mit der Neufassung der Verwaltungsvorschrift vom 6. Juni 2023 zwischenzeitlich verstetigt und inhaltlich und an die Ziele des Koalitionsvertrages und an die Empfehlungen des Landesrechnungshofes aus dem Jahr 2021 angepasst.
Die damit einhergehenden weitreichenden strukturellen und inhaltlichen Veränderungen sollen den Integrationsmanagenden und den an der Integration geflüchteter Menschen beteiligten Akteuren aus Verwaltung und Zivilgesellschaft vermittelt werden. Dabei sollen auch die Intention und das Zuwendungsziel nochmals aufgezeigt und anhand von kommunalen Beispielen die bisher erreichten Ergebnisse analysiert und bilanziert werden.

Inhalte

Teil 1:
Allgemeine Einführung und rechtlicher Kontext

  • Pakt für Integration
  • VwV Integrationsmanagement 2023 vom 06.06.2023
  • Flüchtlingsaufnahmegesetz Baden-Württemberg
Zielgruppe für das Integrationsmanagement
  • Abgrenzung zur Flüchtlingssozialarbeit
  • Kommunale Anschlussunterbringung
Wesentliche Änderungen zur bisherigen VwV 2017 bis 2022
  • Begrenzung der Zuwendungsempfänger auf die Kreise
  • Beauftragung freier Träger
  • Begrenzung des Beratungszeitraumes
  • Einrichtung koordinierender Stellen
  • Kennzahlen und Berichtswesen
  • Wegfall der stellengebundenen Förderung
  • Künftige Förderung über jährliche kreisindividuelle Planungsrahmen
  • Interkommunales Verfahren der Mittelverteilung
Aufgaben des Integrationsmanagements
  • Einzelfallhilfe mittels Case-Management
  • Verbindliche Anwendung des landeseinheitlichen Integrationsplans
  • Netzwerkarbeit
  • Einbindung ehrenamtlicher Strukturen
Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse
  • Stellenschlüssel
  • Qualifikationserfordernisse
  • Befristungen

Teil 2: Fachgespräche
  • Moderierter Austausch zu Inhalten, Aktivitäten, Erfolgen und
  • Vertiefte Analyse von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis
  • Erwartungen und Erfahrungen kommunaler Teilnehmer als Nutznießer der Integrationsförderung durch das IntMa
Teil 3: Gemeinsame Bewertung und Abgleich mit den Zielen des IntMa

Hinweis

HINWEIS
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Umsetzung des Integrationsmanagements - Grundlagen, Reflexion und Austausch
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

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0711 21041-37
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Konzeption und Beratung
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