HYBRID-SEMINAR: Management des MD-Verfahrens und der PrüfvV im PEPP-System
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen im Medizincontrolling, in der Leistungsdokumentation und Leistungsabrechnung
Ziele
Den Teilnehmer:innen werden die Grundzüge der derzeit weiterhin gültigen PrüfvV vermittelt. Darüber hinaus wird ausführlich auf die Neuerungen der überarbeiteten PrüfvV eingegangen.
Inhalte
Thema ist das MD-Management in der Psychiatrie und Psychosomatik und deren Anforderungen unter dem Psych-Entgeltsystem.
Fokus des Seminars ist die praktische Umsetzung und Darstellung der nötigen Schnittstellenfunktionen im Krankenhaus für eine effektive Erlössicherung der erbrachten Leistungen.
> Grundzüge der PrüfvV mit:
- RG-Abweisungen
- MBEG
- Falldialog/Vorverfahren
- MD-Anfrage und Bearbeitung
- Bestreiten und Erörterungsverfahren (EV)
> Aufbau eines zentralen MD-Managements
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.