Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung

HYBRID-SEMINAR: Buchführung und Jahresabschluss im Krankenhaus - Aufbauseminar

Dozent/in: Dipl.-Kaufmann Fritz Baldus
Produktnummer 2025-64201H
Termin 10. November 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 281,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Dipl.-Kaufmann Fritz Baldus
Partner der ETL Aucon GmbH WPG, Schwerpunkte: Jahresabschlussprüfung & betriebswirtschaftliche Beratung von Einrichtungen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales, Stuttgart

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an erfahrene Mitarbeiter:innen im Rechnungswesen von Krankenhäusern.
Für Einsteiger:innen empfiehlt sich die vorherige Teilnahme am Grundlagenseminar (Seminarnummer 2023-64200S).

Ziele

Im Seminar wird ein fundierter Überblick über den Jahresabschluss gegeben. Als Basis werden hier die Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze, Abschreibungskreislauf und Fördermittelabstimmung sowie Bestandsveränderungen für die Erstellung der Bilanz angesprochen.

Inhalte

  • Bilanzierungsgrundsätze, Bewertung und Bestandsveränderungen
  • Gliederung der Aktiva (Anlagevermögen, Umlaufvermögen)
  • Gliederung der Passiva (Eigenkapital, Sonderposten, Rückstellungen, Verbindlichkeiten)
  • Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Anhang und Lagebericht
  • Fragen der Teilnehmer:innen, Diskussion

Hinweis

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
  • Damit Sie sicher ins Webinar gelangen haben wir 30 min vor Webinar-Beginn ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben. Nutzen Sie dafür unsere Hotline
0711 21041-9999
  • Begleitunterlagen stehen für Sie bereits einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download / zum Ausdrucken bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Buchführung und Jahresabschluss im Krankenhaus - Aufbauseminar
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Johanna Coskun
0711 21041-20
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Tobias Wiedemann
0711 21041-53
E-Mail schreiben