HYBRID-SEMINAR: Das MD-Prüfverfahren nach § 275c SGB V - inkl. Neuerungen des KHVVG
Zielgruppe
Mitglieder der Geschäftsleitung, Mitarbeitende im Medizin-Controlling, in der Leistungsdokumentation und –abrechnung.
Ziele
Das Seminar wird den Teilnehmenden ausführlich die PrüfvV 2022 erläutern und deren praktischen Auswirkungen darstellen.
Inhalte
Zum 01.01.2022 ist die aktuelle Prüfverfahrensvereinbarung nach § 17c Abs. 2 KHG (PrüfvV) in Kraft getreten, welche das MD-Prüfverfahren nach § 275c SGB V näher regelt. Erstmalig enthält die PrüfvV Regelungen zur einzelfallbezogenen Erörterung. Schwerpunkt des Seminars ist die ausführliche Darstellung der Grundzüge des MD-Prüfverfahrens. Weitere Schwerpunkte werden die Regelungen zur krankenhausindividuellen Prüfquote und zu den Aufschlagszahlungen sein. Die Neuerungen des KHVVG in Bezug auf die Aufschlagszahlungen werden ebenfalls besprochen. Ergänzend wird die elektronische Datenübermittlung mittels MD-Portal nach den Regelungen der elektronischen Vorgangsübermittlungs-Vereinbarung (eVV) dargestellt.Für einen Gesamtüberblick wird auf die aktuelle Rechtsprechung rund um das MD- Prüfverfahren (inkl. Aufwandspauschale) eingegangen werden.
- Grundzüge des MD-Prüfverfahrens anhand der PrüfvV und des SGB V
- Bewertung der Regelungen der PrüfvV durch die Rechtsprechung
- Krankenhausindividuelle Prüfquote und Aufschlagszahlungen nach dem SGB V (inkl. der Neuerung des KHVVG)
- Elektronische Datenübermittlung mittels MD-Portal nach der elektronischen Vorgangsübermittlungs-Vereinbarung (eVV)
- Rechtsprechungsübersicht zur Aufwandspauschale
- Diskussion
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.