HYBRID-SEMINAR: Krankenhausfinanzierung kompakt
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die Grundkenntnisse in der Krankenhausfinanzierung erwerben und einen Einblick in die Systematik der Krankenhausfinanzierung gewinnen wollen.
Ziele
Einführung in die Krankenhausfinanzierung
Inhalte
Die Finanzierung der Krankenhäuser ist außerordentlich komplex und unterscheidet sich erheblich von der Finanzierung anderer Organisationen und Betriebe. Zudem unterliegt die Finanzierung der Krankenhäuser regelmäßigen Veränderungen. Gerade für Neu- und Quereinsteiger:innen in die Krankenhausverwaltung, aber auch für im Krankenhaus Beschäftigte anderer Berufsgruppen (Ärzte, Pflegekräfte u. v. a.) ist es deshalb schwer, sich in diesem Regelungsdschungel zu orientieren. Gleichzeitig sehen sich alle angesprochenen Berufsgruppen zunehmend der Notwendigkeit gegenüber, den finanziellen Rahmendaten in der täglichen Arbeit Rechnung zu tragen.
> Finanzierung der Investitionskosten
- Krankenhausplanung und Versorgungsauftrag
- Formen der Krankenhausförderung
- Entgelte für Krankenhausleistungen/Entgeltsystem
> Pflegesatzverfahren
- Vorbereitung und Ablauf der Pflegesatzverhandlungen
- Konfliktlösung vor der Schiedsstelle
> Diskussion
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.