HYBRID-SEMINAR: Pflegesatzverhandlungen nach BPflV für psychiatrische Fachkrankenhäuser und -abteilungen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an verantwortliche Mitarbeitende für die Pflegesatzverhandlungen in Krankenhäusern, die der Bundespflegesatzverordnung (BPflV) unterliegen, insbesondere psychiatrische Fachkrankenhäuser und Einrichtungen der psychotherapeutischen Medizin.
Ziele
Rechtsgrundlagen und Erfahrungsaustausch
Inhalte
Die Budgetfindung ab 2020 unterliegt neuen gesetzlichen und zunehmend auch ordnungspolitischen Rahmenbedingungen. Ziel des Seminars ist die strategische und inhaltliche Vorbereitung der Pflegesatzrunde 2024/2025. Möglichkeiten für ein Auseinandersetzen mit hausindividuellen Vereinbarungsdaten im Hinblick auf Nachweisverpflichtungen und Krankenhausvergleiche werden ausgearbeitet, ebenso die Einbettung der Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie (PPP-RL) in die Budgetsystematik. Dies soll auch durch intensive Diskussionen der Teilnehmenden untereinander und mit dem Dozententeam erreicht werden.
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Kontext der Budget- und Entgeltverhandlungen
- Rück- und Vorschau auf die Budgetjahre 2020 bis 2025
- Erfahrungen aus der Schiedsstelle
- Krankenhausvergleich nach § 4 BPflV
- PPP-RL-Budgetforderung und -verhandlung
- Nachweisverpflichtungen
Hinweis
Gerne können dem Dozententeam im Vorfeld des Termins Vorschläge für Seminarinhalte und Fragen zur Verfügung gestellt werden (maier@bwkg.de).
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.