Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung

HYBRID-SEMINAR: Erstellen der Unterlagen für die Entgeltverhandlungen (BPfIV)

Dozent/in: Daniel van den Woldenberg, Marlen Fischer
Produktnummer 2025-64220H
Termin 11. März 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 281,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Daniel van den Woldenberg
Referent, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart
Marlen Fischer
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen, die mit den Budgetverhandlungen befasst sind bzw. die Budgetunterlagen erstellen.

Ziele

Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen und haben die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion.

Inhalte

Seit dem Jahr 2018 ist das pauschalierende Entgeltsystem (PEPP) von allen psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen verpflichtend anzuwenden. Das vorliegende Seminar soll bei den konkreten Vorbereitungen der Budgetunterlagen unterstützen.
Zielsetzung des Seminars ist die detaillierte Wissensvermittlung zu den relevanten Verhandlungsunterlagen im Zusammenhang mit den Budget- und Entgelt-verhandlungen. Dabei sollen die Teilnehmer/-innen durch die intensive Besprechung der Formulare die notwendige Sicherheit im Umgang mit diesen erhalten und Zusammenhänge verstehen. Im Fokus stehen neben den Formularen zur Ermittlung der Erlösausgleiche die neuen AEB-Psych-Formulare einschließlich Berechnungsschema.

  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Kontext den Pflegsatzverhandlungen
  • Überblick über die erforderlichen Vereinbarungsunterlagen
  • Musterunterlagen zur Budget- und Entgeltrunde im Detail (Theorie)
  • Erstellen der Budget- und Entgeltunterlagen in der Praxis
  • Diskussion

Hinweis

Strategische Überlegungen für die Budget- und Entgeltverhandlungen sind Gegenstand der Seminare „Pflegesatzverhandlungen nach BPflV für psychiatrische Fachkrankenhäuser und -abteilungen“ (Seminarnummern 2025-64213S und 2025-64218H) und werden entsprechend nur am Rande behandelt.

HYBRID-SEMINAR: Erstellen der Unterlagen für die Entgeltverhandlungen (BPfIV)
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Johanna Coskun
0711 21041-20
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Tobias Wiedemann
0711 21041-53
E-Mail schreiben