HYBRID-SEMINAR: Dokumentation und Kodierung im PEPP-Entgeltsystem - Psychiatrie und Psychosomatik
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich primär an Krankenhausmitarbeiter:innen die mit der Kodierung, Leistungsdokumentation und/oder -abrechnung befasst sind.
Ziele
Grundverständnis des PEPP-Systems und Aktualisierung für die Arbeit in der Praxis
Inhalte
Mit Einführung des pauschalierten Entgeltsystems für Psychiatrie und Psychosomatik haben sich die Relevanz und Notwendigkeit einer umfassenden Abbildung von Behandlungsfällen über Diagnosen- und Prozedurenschlüssel sowie die Dokumentation deutlich erhöht. Im Seminar werden die Grundlagen des PEPP-Systems, rechtliche Rahmenbedingungen und die Kodierung nach ICD-10-GM und OPS inklusive der aktuellsten Änderungen dargestellt. Dabei werden auch die Anforderungen an die Dokumentation vermittelt, insbesondere im Hinblick auf Prüfungen des Medizinischen Dienstes und der Personalausstattungsrichtlinie, und den Teilnehmer:innen praktische Beispiele und Tipps zu deren Umsetzung gegeben.
- Grundlagen PEPP-System
- PEPP-Vereinbarung und PEPP-Entgeltkatalog
- Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB)
- Deutsche Kodierrichtlinien für die Psychiatrie/Psychosomatik (DKR-Psych)
- Diagnosenkodierung nach ICD-10-GM
- Prozedurenverschlüsselung nach OPS (u.a. Trennung Struktur- und Mindestmerkmale)
- Stationsäquivalente Behandlung (StäB)
- Dokumentation (u. a. Behandlungsnotwendigkeit, Betreuungsaufwand, Unterscheidung Behandlungsbereich OPS und PPP-RL)
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.