HYBRID-SEMINAR: Ausbildungsfinanzierung nach PflBG und § 17a KHG
Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden in Krankenhäusern, die sich mit der Ausbildungsfinanzierung befassen.
Ziele
Ihnen werden Grundkenntnisse über Ausbildungsfinanzierung in Krankenhäusern und Sicherheit im Datenmeldeverfahren vermittelt.
Inhalte
Die notwendigen Kenntnisse zur Ausbildungsfinanzierung in den Krankenhäusern wurde mit der Einführung des Pflegeberufs und der Finanzierung über den Ausbildungsfonds Baden-Württemberg (AFBW) wesentlich umfangreicher und gehen über die bis dahin notwendigen § 17a-Finanzierungs-Kenntnisse deutlich hinaus. Seither kamen wesentliche Neuerungen beim Hebammen-Studium sowie bei der ATA/OTA-Ausbildung hinzu und auch die MT-Berufe-Ausbildung wurde ein neues Berufsgesetz eingeführt, wodurch sich die Finanzierung ändert. Das Seminar schafft Grundlagenwissen und greift die aktuellen Neuerungen und Fragestellungen auf.
- Gesetzliche Rahmenbedingungen zum Pflegeberuf
- AFBW-Datenmeldung
- Berechnung der Pflege-Ausbildungsbudgets
- Abrechnung des Pflege-Ausbildungsbudgets und der AFBW-Einzahlungen
- Grundlagen § 17a KHG-Ausbildungsfinanzierung in Baden-Württemberg
- Besondere Schwerpunkte: Hebammenstudium, ATA/OTA, MT-Berufe
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.