Kinderbetreuung und Schule, Sport
HYBRID-SEMINAR: Vom Raumprogramm bis zur Inbetriebnahme - Bauprojekte im Bereich KiTa / Schule aus Sicht der kommunalen Bildungsverwaltung
Dozent/in: Oliver Sannwald, Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Petra Hengstler-Kuder
Zielgruppe
Projektverantwortliche Mitarbeiter:innen in kleinen und mittleren Städten und Gemeinden, die als Vertreter:innen des Nutzeramtes (kommunale Schul- und Bildungsverwaltung) Bauprojekte vorbereiten, planen und begleiten.
Inhalte
- Phase Null: Bedarfsermittlung, Erstellung und Abstimmung Raumprogramm, Beschlussfassung
- Mitwirkung bei Leistungsphase 1 bis 8: Zusammenarbeit mit Hochbauamt, Tiefbauamt sowie externen Architekten und Fachplanern
- Inbetriebnahme und Mängelbehebung
- Art und Umfang der Beteiligung und Kommunikation mit verschiedenen Nutzergruppen und Stakeholdern während der gesamten
- Rahmenbedingungen und Standardisierungen
- Zusammenarbeit mit Freien Trägern im Bereich KiTA
- Aufgaben und Selbstverständnis des Nutzeramts
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V.
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