HYBRID-SEMINAR: Gelder rund um das Schulhaus - Finanzierungsmöglichkeiten bei Schulneubau und Schulsanierung
Zielgruppe
Vertreter:innen kommunaler Schulträger, die mit der Finanzierung von Schulbaumaßnahmen befasst sind
Ziele
Der Fokus des Seminars liegt auf der Bezuschussung von erforderlichen Schulbaumaßnahmen durch das Land Baden-Württemberg.
Ferner gehen die Dozenten auf die Förderung von Schulsanierungen ein.
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte der Verwaltungsvorschrift
Schulbauförderung und das Fördersystem. Ferner sollen anhand praktischer Fallbeispiele Fragen aus kommunaler Sicht erläutert werden.
Daneben wird der Kostenersatz des Landes nach der VwV Umbau Inklusion für Umbauten an allgemeinen öffentlichen Schulen infolge der Beschulung von Schüler:innen mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot angesprochen.
Inhalte
Grundlagen und Verfahren der Schulbauförderung
> Schularten und förderfähige Flächen
> Fördertatbestände
> Förderfähige Kosten, Kostenrichtwerte der Schulbauförderung
> Gründe für die Aufgabe bestehenden Schulraums als Grundlage einer Ersatzförderung durch das Land
- bauliche Gründe
- fehlende Erweiterungsmöglichkeiten
Kostenersatz des Landes für inklusionsbedingte Umbauten nach der Verwaltungsvorschrift Umbau Inklusion
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.