Kinderbetreuung und Schule, Sport
HYBRID-SEMINAR: Schulrecht für Schulsekretär:innen - Grundlagen
Dozent/in: Benedikt Reiner
Zielgruppe
Schulsekretär:innen und Mitarbeiter:innen der kommunalen Schulämter
Ziele
Grundlagen und Überblick über das Schulrecht, Vermittlung von Handlungssicherheit.
Inhalte
- Rechtliche Grundlagen des Schulrechts (Vorbehalt des Gesetzes, Normenhierarchie, Rechtliche Grundlagen im Einzelnen)
- Behördenaufbau der Schulverwaltung und weitere Akteure im System
- Schule als untere Sonderbehörde und die Grundlagen des Widerspruchverfahrens
- Aufgaben und Pflichten der Schulleitung (Alltagsprobleme unter Anwendung der Generalklausel, Überwachung der Schulpflicht, Aufsichtspflicht, Die Regelungen der Schulbesuchsverordnung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, weitere Einzelthemen)
- Die Schulleitung als Vorgesetzter
- sonstige Einzelthemen
- Rechte der Konferenzen
- Rechte und Pflichten der Eltern, Rechte und Pflichten des Schulträgers
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise