LIVE-WEBINAR: Zu wissen, wer, wo, was, mit wem tut ...
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, pädagogische Assistent:innen und pädagogische Hilfskräfte
Inhalte
Aufsichtspflicht und pädagogische Konzeption hängen sehr stark miteinander zusammen. Die pädagogische Arbeit in Kitas hat sich sehr verändert, da ist nicht mehr nur der Gruppenraum Spielraum, sondern das Freispiel findet im gesamten Haus und nicht selten auch im Außen-gelände statt. Kinder halten sich um das Kita-Gebäude herum auf, erkunden ihren Stadtteil / das Dorf. Waldtage und Exkursionen stehen auf der Tagesordnung, u. v. m. Diese Öffnung nach Innen und Außen macht nicht nur ein verändertes Einrichtungsprofil deutlich, sondern verän-dert auch maßgeblich die Aufsichtspflicht der pädagogischen Fachkräfte. Sie werden sich an den vielen Aufsichtspflichtfaktoren orientieren, können diese für Alltagsentscheidungen und Teamabsprachen nutzen, sie dienen auch zur professionellen Begründung in der Erziehungs-partnerschaft mit den Eltern und auch zur rechtlichen Absicherung.
Das Seminar wird Ihnen viele Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie professionell und selbstbe¬wusst ihre Aufsichtspflicht in der Kita leben, begründen und nach außen bei Eltern, Kooperati-onspartner und Träger vertreten kennen.
- Faktoren der Aufsichtspflicht
- Aufsichtspflicht und Konzept
- Dokumentation und Transparenz der Aufsichtspflicht
- Absprachen und Infofluss in der Teamarbeit
- Das Aufsichtspflichtkonzept
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.