HYBRID-SEMINAR: Die SGB XI Pflegesatzrunde 2026
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Leitungskräfte stationärer Pflegeeinrichtungen, Verantwortliche bei den Trägern aber auch an Mitarbeiter:innen, die erstmalig Entgeltverhandlungen führen werden oder ihr Wissen auf diesem Gebiet auffrischen möchten.
Ziele
Das Seminar soll aktuelle Entscheidungshilfen zur aktuellen Pflegesatzrund geben und praxisnahe Hilfestellungen für Verhandlungen vermitteln. Einen breiten Raum werden die durch das neue SGB XI bedingten Änderungen bei den Entgeltverhandlungen einnehmen. Gleichzeitig werden die Dozenten von ihren Erfahrungen aus den zurückliegenden und aktuellen Pflegesatz- und Investitionskostenverhandlungen und Schiedsstellenverfahren berichten.
Inhalte
- Gesetzliche Grundlagen des Pflegesatzverfahrens nach SGB XI und XII
- Rahmenverträge SGB XI
- Umsetzung des Pflegepersonal-Stärkungs-Gesetzes – PpSG
- Aktuelle Entwicklungen zum Gewinnzuschlag
- Umsetzung der neuen Obergrenzen seit 2020 bei den Personalschlüsseln
- Professionelle Vorbereitung und Durchführung von Pflegesatzverhandlungen
- Schiedsstellenverfahren nach SGB XI und SGB XII
- Kennzahlen aus dem BWKG-Betriebsvergleich für Pflegeeinrichtungen
- Berechnung der Investitionskosten
- Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung
- Berichte aus aktuellen Verhandlungen und Schiedsstellensitzungen
- Diskussion, Fragen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.