LIVE-WEBINAR: Betreiberverantwortung 2.0 im Facility Management - Pflichten erkennen und Risiken identifizieren
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an Verantwortliche im Gebäudemanagement, Facility Manager:innen, Gebäudemanager:innen, Hausmeister:innen.
Inhalte
Der Betrieb von Gebäuden und Anlagen unterliegt einer Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und sonstigen Bestimmungen. Bei Unfällen mit Personenschaden kann eine persönliche, strafrechtliche Haftung von Dezernent:innen, Fachbereichsleiter:innen oder anderen Verantwortlichen drohen.
Der Deutsche Verband für Facility Management GEFMA e. V. hat dieses Thema in der Richtlinie GEFMA 190 umfassend und systematisch aufbereitet. Anfang 2022 ist die Neufassung der GEFMA 190 2023-06 „Betreiberverantwortung 2.0 im Facility Management“ erschienen.
Im Seminar werden die wichtigsten Inhalte der neuen Richtlinie behandelt und entscheidende Handlungsempfehlungen für einen sicheren Umgang mit der Betreiberverantwortung weitergegeben
Aufgabenstellung Betreiberverantwortung
- Begriffe und Definitionen
- Rechtslage
- Organisationspflicht/Organisationsverschulden
- Ausgewählte Betreiber- und Unternehmerpflichten
- Arten der Pflichtenübertragung
- Grundregeln der Delegation
- Mögliche Rechtsfolgen
- Kunst der Exkulpation
- Fragen der Teilnehmer:innen
- Abschlussdiskussion
Hinweis
Alle Teilnehmer:innen dieses Seminars erhalten ab dem Seminartermin ein 3-monatiges Nutzungsrecht für das web-basierte Regelwerks-Informationssystem REG-IS von Rödl & Partner.
Nähere Informationen zu dieser Plattform finden Sie unter www.reg-is.de
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.