HYBRID-SEMINAR: Die Arbeit als Mitglied des Gutachterausschusses - Einführungsseminar
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitglieder:innen und Mitarbeiter:innen der Gutachterausschüsse, sowie sonstige Interessierte.
Ziele
Sie erhalten in diesem Seminar einen Einblick über die Arbeit des
Gutachterausschusses.
Inhalte
Das Seminar richtet sich vornehmlich an Mitglieder:innen von Gutachterausschüssen und Mitarbeiter:innen bei Geschäftsstellen, bietet aber auch einen guten Überblick in die Grundlagen der Immobilienwertermittlung.
- Einführung in das Gutachterausschusswesen
> Höhere Anforderungen an Qualität der Daten, Grundsteuerreform
> Zusammensetzung und Rechtsstellung
> Aufgaben, Verantwortlichkeit, Arbeitsweise
> Gutachterausschussverordnung
> Zusammenschlüsse von Gutachterausschüssen
- Gesetzliche Grundlagen: BauGB, ImmoWerV, ImmoWertA
- Aufgaben des Gutachterausschusses
> Ermittlung der Bodenrichtwerte
> Ermittlung Daten für die Wertermittlung
> Erstellung von Verkehrswertgutachten
- Gegenstand der Wertermittlung
> Grundbuch und Liegenschaftskataster
> Grundstücksmerkmale nach ImmoWertV
> Rechte und Belastungen
- Verkehrswertgutachten
> Flächenarten
- Geregelte Wertermittlungsverfahren
> Vergleichswertverfahren
> Bodenwertermittlung
> Sachwertverfahren
> Ertragswertverfahren
> Marktanpassung, besondere objektspezifische Grundstücksmerkmale
> Herleiten des Verkehrswerts
> Praktische Beispiele
Hinweis
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung.
Fordern Sie gerne die Broschüre zur Qualifizierungsoffensive an.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.